2019-01-11 05:00

«Meine Angst ist kleiner geworden»

Palliativpflege

Schmerzen lindern, drängende Fragen beantworten, über das Sterben und den Tod sprechen: Für Sabrina Küng gehört das zum Arbeitsalltag. Die ZSZ hat die Onkologie-Pflegefachfrau zu zwei Patientinnen begleitet.

Pflegefachfrau Sabrina Küng von Onko Plus misst die Blutwerte der Patientin Marja Albrecht.<p class='credit'>(Bild: Michael Trost)</p>

Pflegefachfrau Sabrina Küng von Onko Plus misst die Blutwerte der Patientin Marja Albrecht.

(Bild: Michael Trost)

Marja Albrecht ist immer noch aufgeregt. Eben hat sie einen seltsamen Anruf erhalten. Ob sie ihn denn nicht kenne, hat der Mann gefragt, dann aber rasch aufgelegt. Die Aufregung tut der 69-Jährigen nicht gut. Marja Albrecht leidet an einer chronischen Lungenkrankheit, ist permanent auf Sauerstoff angewiesen.