ABO+2019-03-15 21:19

Der Klimawandel verbindet sie alle

VideoZürich

Von Klein bis Gross sind alle Generationen am Klimastreik in Zürich vertreten. Die Organisation liegt dennoch bei den Schülerinnen und Schülern. Eine von ihnen ist die Winterthurerin Salome Lüthy.

Tausende Jugendliche haben am Freitag trotz garstigem Wetter in Zürich lautstark gegen das Versagen in der Klimapolitik protestiert. Mit dabei auch eine stattliche Delegation aus Winterthur.

  • Elena Willi

Für einmal scheint die Polyterrasse der ETH Zürich zu klein zu sein. Immer mehr Menschen strömen auf den Platz vor dem Gebäude der Hochschule. Laut Organisatoren sind es insgesamt etwa 12000 Demonstrierende. Zum Start um 13 Uhr lässt sich der Regen trotz der lauten Forderungen nicht vertreiben, was der Stimmung jedoch keinen Abbruch tut. «Je näher der Start rückt, desto mehr werde ich nervös», sagt Salome Lüthy.

  • loading indicator

Zürcher Regionalzeitungen