ABO+2019-02-19 05:15

Die Türöffnerin zur chinesischen Geschäftswelt

Männedorf

Min Wang unterstützt Studenten und Berufsleute, die sich für den Markt China interessieren. Die Männedörflerin hat sich damit einen lang gehegten Wunsch erfüllt.

Min Wang vermittelt Studenten Praktika in Shanghai.

Min Wang vermittelt Studenten Praktika in Shanghai.

(Bild: Manuela Matt)

  • Andrea Baumann

Das kann nicht stimmen, denkt Min Wang. Damals, als sie vor gut 20 Jahren in einem Zürcher Taxi sitzt. Und als dieses anhält, als sei das Ziel erreicht. «Sind Sie sicher?» fragt sie den Chauffeur. Er ist es. Die kopfsteingepflasterten Strassen und schmucken Häuser gehören tatsächlich zum Zentrum der Limmatstadt. Oder: zur Stadt, die Wang mit der Schweizer Finanzmetropole assoziiert. Die aber stellt sie sich ganz anders vor, mit Wolkenkratzern wie in Toronto. Von dort ist sie eben angereist; unweit davon hat sie zuvor gelebt und studiert. Und doch, das Taxi hält richtig vor dem Backpacker-Hotel, wo sie logiert, bis sie ihre eigene Wohnung hat.

Zürichsee-Zeitung